0800 – 72 36 488

KOSTENFREI Schneetelfon

Ski alpin – eine Sportart nur für den Winter?

Der September zeigt, dass viele Wettkämpfe bereits vor der Wintersaison laufen. Besonders erfreulich ist der Blick auf den Nachwuchsbereich des ASC Goldlauters.

Zunächst fand der Duathlon in Stützerbach statt, der aus Radfahren und Laufen bestand. Hier kann Elena Steigleder und Carlo Schilwe für den jeweils ersten Platz in ihrer Altersklasse gratuliert werden. Der jüngste Vertreter des Vereins Gustav Schröder erreichte Platz 5 an diesem Tag. Der Schulsport in Thüringen soll einen Beitrag leisten für lebenslanges Sporttreiben, um so die Gesundheit wie auch den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft zu fördern. Aber auch der Vereinsarbeit kommt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle zu. Umso mehr erfreut es, dass für den ASC beim diesjährigen Duathlon in der Altersklasse Erwachsene der Sportler Marco Schilwe an den Start ging und Platz 2 erzielte.

Für die genannten jungen Athleten gab es kaum eine Verschnaufpause, denn am 18.09.2022 erfolgte der jährliche Athletiktest im Rahmen der Sommerrangliste Alpin in Steinach statt. Bereits im Vorjahr ging der Verein stark vertreten in nahezu allen Altersklassen an den Start. Bei diesem Mal konnte die Anzahl erneut erhöht werden. Regen und geringe Temperaturen führten dazu, dass der Wettkampf in der Halle stattfand. Hier mussten verschiedene Disziplinen absolviert werden, die Koordination, Kondition und Beweglichkeit überprüften.

Und die Ergebnisse lassen sich sehen, denn in der Altersgruppe U8 männlich gewann Gustav Schröder bei seinem ersten Hallenwettkampf den fünften Platz. Vor allem beim Hindernisparcours absolvierte er seine beste Leistung. In Altersklasse U 10 weiblich zeigte sich ebenfalls Hilda Herzog stark  und konnte Silber holen. Zum wiederholten Mal lag ihr insbesondere die Station Dreierschlusssprung. Spannend ging es auch in der Altersklasse U10 männlich zu. Carlo Schilwe, Oskar Stübig sowie Josh Willi Koberstein traten gegen eine sehr starke Konkurrenz an und konnten mit Plätzen eins, zwei und sechs stolz zurück in die Heimat kehren. Unglaublich erfolgreich zeigten sich alle drei beim Rumpftest. Elena Steigleder als eine der erfahrensten Sportlerinnen des ASC setzte sich gegen vier weitere Athletinnen durch und erzielte den ersten Rang. Dabei war es die Sprungstationen mit der sie punktete. Und das war noch nicht alles an erfolgreichen Momenten an diesem Tag. Ein starkes Ergebnis zeigte auch Franz Kunze und belohnte sich mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse U 12. Mit großem Abstand zum zweiten Sportler konnte er unter anderem beim Wechselsprung über die Stange sein Können zeigen.

Den Verein hat auch besonders die Teilnahme von Bernhard Linke, Leonie Siedler und Mathilda Weiß gefreut,  die einen zweiten, dritten und fünften Rang belegten und zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf für den ASC Goldlauter teilnahmen. Beflügelt von den gegenseitigen Motivationsrufen der Goldlauterer vom Rand aus, legten sie schnell die erste Aufregung ab und zeigten volles Konzentrationsvermögen.

Das war aber noch nicht alles, denn am 25.09.2022 wurde die Skisaison mit dem ersten Skirennen eingeleitet. Dieses fand auf der Mattenpiste in Cursdorf an der Talmühle statt. Die Bedingungen waren für die vier Sportler des ASC hervorragend. Neben dem Bergabfahren kommen die Kinder und Jugendliche auch in den Genuss des Bergauflaufens in Skischuhen, da es keinerlei Beförderungsmöglichkeiten vor Ort gibt. Dieser Doppelbelastungen hielten Gustav Schröder (Platz 7), Hilda Herzog (Platz 5), Elena Steigleder (Platz 2)und Noah Schmitz (Platz 3) stand.

Ein Dank gilt an dieser Stelle wieder einmal auch den Eltern, die die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Sport verbindet eben.

Kommentare sind deaktiviert.